Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie

Krimi
     Eine Studie in Scharlachrot
Der Tod wartet
Der Kameramörder
Die Reinheit des Todes
Mord im Orientexpress
Sturmnacht
Die Dramaturgie des Tötens
Bockmist
Leichenraub
Blutige Steine
Alles wird gut
Das Hotel im Moor
Schachzüge
Die Tote in der Bibliothek
Glennkill - Ein Schafskrimi
Tote Mädchen lügen nicht
Und hinter dir die Finsternis
Tod und Teufel
Gott schütze dieses Haus
Das Parfum

Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Das Hotel im Moor  
Das Hotel im Moor

von Deborah Crombie
 
Vorgestellt von: tamakaischa (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Das Hotel im Moor und dem Autor Deborah Crombie

“Das Hotel im Moor” ist ein Krimi, der im Jahr 1993 von Deborah Crombie geschrieben wurde. Die Handlung spielt in England: London und Yorkshire. Das Buch würde ich ab zwölf Jahren empfehlen.
Deborah Crombie (*1952) ist in Texas aufgewachsen und lebte einige Zeit in England und Schottland, wo sie als Journalistin und Übersetzerin arbeitete. Auch heute lebt sie mit ihrem Mann, einem Polizisten, und ihrer Tochter dort. “Das Hotel im Moor” ist ihr erster Roman.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das Hotel im Moor von Deborah Crombie

Der überarbeitete Superintendent von Scotland Yard, Duncan Kincaid, möchte in Yorkshire inkognito Urlaub machen, doch bereits am nächsten Morgen wird der zweite Geschäftsführer Sebastian Wade im Pool tot aufgefunden. Der dortige Chiefinspector Bill Nash vermutet einen Selbstmord, doch Kincaid bezweifelt diese Theorie und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Er bittet auch seine Kollegin Seargent Gemma James, ihm dabei zu helfen, indem sie bei Freunden und Bekannten der Hotelgäste nachforschen soll. Nash ist über diese Eigenmächtigkeit nicht sonderlich erfreut und begegnet Kincaid immer mehr mit Skepsis. Mittlerweile spricht für Kincaid alles dafür, dass der Mörder unter den Hotelgästen zu finden ist und dabei gibt es einige, die ein Motiv zu haben scheinen, denn Sebastian Wade war eine sehr neugierige Person, die ihre Nase oft in Dinge hineinsteckte, die ihn nichts angingen.
Plötzlich geschieht der zweite Mord. Das Opfer ist die eher verschlossene Penny MacKenzie, die mit ihrer Schwester Emma hier Urlaub macht. Kincaid ist sich sicher, dass diese nur sterben musste, weil sie irgendetwas gesehen oder gehört hat und aus Loyalität zum Mörder nichts gesagt hat. Unterdessen hat sich Kincaid mit den anderen Gästen angefreundet und vor allem Hannah hat es ihm angetan. Doch irgendwie bekommt er das Gefühl, dass Hannah ihm etwas verheimlicht und mehr über den Mörder zu wissen scheint, als sie zugeben möchte. Dasselbe Gefühl beschlich ihn bereits bei Penny und er fürchtet nun auch um Hannahs Leben. Dabei behält er Recht, denn der Mörder hatte es anfänglich weder auf Sebastian, noch auf Penny wirklich abgesehen. Das wahre Opfer soll erst noch folgen ...

Die Meinung von tamakaischa (Hufflepuff) zu Das Hotel im Moor von Deborah Crombie

Relativ gemächlich beginnt der Krimi und genauso gemächlich endet er. Wer also schnelleres Tempo oder richtige Spannung sucht, ist mit diesem Buch eher falsch bedient. Es wird meistens aus der Sicht von Kincaid geschrieben, aber ab und zu kommt man auch in den Genuss andere Perspektiven kennen zu lernen. Richtig warm wird man jedoch mit keinem Charakter. Die Atmosphäre ist recht angenehm und man kann sich die idyllische Gegend in Yorkshire gut vorstellen. Der Mörder ist bis zum Schluss offen, aber hier fiebert man nicht so mit, wie das in anderen Krimis oft der Fall ist. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, welches eher weniger Action beinhaltet, als mehr ein Landhauskrimi ist.

[zurück zu Krimi]